Nach offiziellen Quellen ist das Blautopf-Höhlensystem bislang zu etwa 11km erkundet und man geht davon aus das das Ende noch lange nicht erreicht ist. Die Höhle ist nur sehr eingeschränkt zugänglich, trotzdem ist sie für ihre außerordentliche Schönheit bekannt.

Oliver Ober und Max Fahr unternehmen mit der ARGE Blautopf spannende Dinge rund um die Erforschung dieses Höhlensystems und wir werden die jüngsten Ergebnisse erfahren. Das Bildmaterial dürfte überragend sein!

Max Fahr

Max ist ein leidenschaftlicher Höhlentaucher, der mit seinem CCR in ziemlich abgelegene Plätze vorgedrungen ist. Max war 12 Jahre beim Militär, er betreibt eine Tauchbasis und ist intensiv mit der Erforschung des Blautopfes beschäftigt. Seine taucherische Laufbahn begann 1998, seit 2016 ist er Mitglied der Cavebase.

Oliver Schöll
taucht seit 1992, seit 1996 in Höhlen. Er ist in diversen Höhlenexplorationen rund um den Globus aktiv gewesen. Seit vielen Jahren ist er ein aktives Mitglied der ARGE Blautopf, er war an der Erforschung von 1250m neuer Höhlengänge beteiligt. Darüber hinaus ist er in der Wimsener Höhle aktiv, der tiefsten Höhle Deutschlands. Seine Leidenschaft ist die Videodokumentation von Höhlen über und unter Wasser – er wurde hierfür mehrfach ausgezeichnet.

EnglishGerman